Bestattungen, Trauerbegleitung

Sigrun(s) Baum wächst nun in Weisenau, Mombach und in Hechtsheim

Was schenkt man der (Mit-) Begründerin eines Bestattungsinstituts, der Chefin, wenn Sie in den Ruhestand geht?

Einen Baum. Oder besser gesagt: vier Bäume.

Warum das so gut passt, erfahren Sie im Auszug aus der Rede anlässlich der Pflanzung des Baumes auf dem Friedhof in Weisenau:

„Liebe Sigrun,

Ein Baum hat starke Wurzeln. So wie ein Baum in der Erde verwurzelt ist, hast du das Fundament unserer Arbeit mit deinem Wissen, deiner Erfahrung und deinem unermüdlichen Einsatz gelegt. Deine Wurzeln reichen tief und haben die Mainzer Bestattungskultur und unser Team nachhaltig geprägt.

Ein Baum wächst in die Höhe. Deine Vision vor 26 Jahren und dein Mut damals waren der Startschuss und nun ist Grünewald*Baum das renommierteste und größte Mainzer Bestattungsinstitut.

Die Blätter eines Baumes bieten Schutz. Du hast immer ein offenes Ohr für uns gehabt und dein Wissen geteilt. Du bist für Kollegen zur Freundin geworden. Du hast ein Arbeitsumfeld geschaffen, in dem die Familien und auch wir Mitarbeiter uns wohl fühlen. Wir gehen gerne zur Arbeit und deine Empathie und dein Lachen werden uns ab jetzt im Alltag sehr fehlen.

Und schließlich trägt ein Baum Früchte. Die Ernte deiner Arbeit sind die vielen guten und individuellen Abschiede von Verstorbenen, unzählige Begleitungen von Angehörigen, stetig steigender Zuspruch für deine Philosophie und ein gewachsenes Unternehmen mit einem großen – großartigen – Team.

Du hinterlässt ein starkes Erbe und darfst sehr stolz auf dein Wirken sein.

Als Sinnbild für all das, als Ansporn für uns, als Beitrag für die Natur und als bleibendes Symbol schenken wir dir heute diesen Baum. Es ist eine Elsbeere – ein Rosengewächs und recht seltener Baum, mit ahornähnlichen Blättern, weißen Blüten und tollen Färbungen.

Aber nicht nur wir als Team setzen ein Zeichen. Auch das Bestattungshaus Petri, das Blumenhaus Rosenberg, Alisas Blumenzauber und Bildschön 13 wollen Dich ehren und haben bereits in Mombach und zwei Mal in Hechtsheim einen Baum für dich gepflanzt.

Ganz herzlich wollen wir uns auch bei Herrn Pietsch und dem Mainzer Wirtschaftsbetrieb bedanken, die diese Aktion ermöglicht haben und dafür Sorge tragen werden, dass die Bäume gut anwachsen.

Liebe Sigrun, DANKE für alles.“